Disc Golf ist eine noch relativ junge Trendsportart aus den USA, der Heimat des Frisbees. Ähnlich wie beim Minigolf geht es auch beim Disc Golf darum, ein bestimmtes Ziel -in diesem Fall mit möglichst wenigen Würfen statt mit Schlägen- zu treffen. Die verwendeten Frisbeescheiben sind dabei meist kleiner, schwerer und aerodynamischer als ihre grossen Verwandten.
So wird gespielt
Jeder Spieler wirft seine Disc vom Abwurfpunkt / Tee Pad in Richtung des Ziels, welches im Disc Golf ein ca. 1 Meter hoher Metallkorb ist. Nachdem alle Spieler ihre Disc geworfen haben, wird der jeweils nächste Wurf vom Landepunkt der Disc aus gespielt. Immer beginnend mit dem Spieler, welcher am weitesten vom Ziel entfernt ist, werfen alle Teilnehmer einer Gruppe so viele Male, bis ihre Scheibe im entsprechenden Korb landet und liegen bleibt. Die benötigten Würfe der Spieler werden notiert. Zum Schluss werden die Würfe aller gespielten Löcher addiert.
Scheibenkunde
Die im Disc Golf verwendeten Scheiben lassen sich in 3 Hauptkategorien unterscheiden. Mithilfe der Weitwurfscheiben (Fairway- oder Distancedriver) können besonders im offenen Gelände grosse Distanzen zurückgelegt werden. Für kontrolliertere Würfe in engerem Gelände eignen sich besonders die Annäherungsscheiben (Midranges). Die Putterscheiben werden schlussendlich dafür verwendet, den Korb aus geringerer Entfernung präzise zu treffen.
Auch Scheiben innerhalb der selben Hauptkategorie können komplett unterschiedliche Flugbahnen und aerodynamisches Verhalten aufweisen. Die auf den Scheiben angegebenen “Flight Numbers” dienen dabei lediglich als Richtwert; welche Scheibe für den konkreten Wurf am besten passt, hat der Spieler immer selbst zu entscheiden.
Glossar
Im Disc Golf wird eine Fülle von spezifischen Begriffen benutzt, um sich präziser über die Sportart auszudrücken. Damit du bei deiner ersten Runde mit Freunden nicht nur “Bahnhof” verstehst, sind hier die wichtigsten Ausdrücke erklärt:
PAR
Die für eine Bahn vorgesehene Anzahl Würfe wird als “Par” bezeichnet
TEE-PAD
Das Tee-Pad ist die Abwurffläche am Start einer Bahn
MANDO
Kurz für “Mandatory”, ein Hindernis, welches auf eine bestimmte Art umspielt werden muss
DROPZONE
Wird ein Mando nicht richtig umspielt, ist von der markierten Dropzone aus weiterzuspielen
OB
Kurzform für “Out of Bounds”, also einen Strafbereich ausserhalb der Spielfläche
HYZER
Abwurfwinkel der Disc, bei der die Aussenkante der Scheibe zum Boden zeigt
ANHYZER
Abwurfwinkel der Disc, bei der die Aussenkante der Scheibe zum Himmel zeigt
BACKHAND
Wurfart, bei der die Disc an der Körperinnenseite vor der Brust geführt wird
FOREHAND
Wurfart, bei der die Disc aussen am Köper durch die Ellbogenrotation geführt wird
ROLLER
Wurfart, bei der die Disc kurz nach dem Abwurf auf dem Boden aufkommt und weiter rollt
OVERSTABLE
Eine Disc, deren Flugbahn zu einem Hyzer tendiert
UNDERSTABLE
Eine Disc, deren Flugbahn zu einem Anhyzer tendiert
ACE
Die Disc landet nach dem ersten Wurf vom Tee-Pad im Korb